NUR SCHAUEN WAR GESTERN

NUR SCHAUEN WAR GESTERN

TVSMILES macht Werbung interaktiv

VON SANDY STRASSER

(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 2 2014)

Wir konsumieren sie täglich, meist mehrere Stunden lang und oft vollkommen unbewusst: die bunte Welt der Marken. Ob beim Einkaufen, im Kino oder während des Restaurantbesuchs, Marken begegnen uns überall. Bestes Beispiel für das unbewusste Wahrnehmen von Zalando und Co. sind Werbespots, die über unsere heimischen Bildschirme flimmern. Wegschalten lohnt sich allerdings kaum, gelangt man durch das Switchen doch meist nur vom Regen in die Traufe.

Gefühlt bekommen wir sie alle fünf Minuten zu sehen – Werbespots im Fernsehen. Wer nicht gerade Marken- oder Trendforscher ist, dem kann das schnell lästig werden. Ein Zustand, der nach Meinung der Macher von TVSMILES dringend geändert werden muss. TVSMILES ist das erste Bonusprogramm für TV-Werbung, das Zuschauer fürs Fernsehen belohnt. Das Prinzip ist dabei so simpel wie einfach: TVSMILES-App aufs Handy laden, Fernsehgerät auf Zimmerlautstärke stellen – fertig. Ist die App aktiviert, erkennt diese verschiedene Fernsehspots automatisch über das Audiosignal. Passend zu den jeweiligen Spots liefert das Programm spannende Spiele, bei denen man Punkte, sogenannte „Smiles“, sammeln kann. Im Smile-Shop können diese dann nach Belieben gegen attraktive Sachprämien und Gutscheine bekannter Marken eingetauscht werden. Ein erfolgversprechendes Marketingkonzept, dem sich mittlerweile etliche Unternehmen angeschlossen haben. Zum Beispiel hat MITSUBISHI MOTORS Deutschland diese neue Art der Kunden-Interaktion für sich entdeckt. Wir haben mit Carsten Duddek, Manager Werbung & Verkaufsförderung, gesprochen.

Herr Duddek, was hat Sie dazu bewogen bei TVSMILES als Aktionspartner einzusteigen? 

Carsten Duddek: Der innovative Kommunikationsansatz – die Verbindung von TV mit Smartphones – hat uns von Anfang an interessiert. Wir sahen die Möglichkeit, hierdurch unsere Kampagne mit dem TV-Spot zu verlängern und die Werbebotschaft beim Kunden zu vertiefen.

Über welchen Zeitraum lief die Zusammenarbeit? Sind für die Zukunft weitere Kampagnen dieser Art geplant? 

C. D.: Die Kooperation lief vom 11.11.2013 bis zum 30.11.2013 auf den Sendern der Pro7-Gruppe, die regelmäßig ein eher jüngeres Publikum ansprechen. Hier war von einer überdurchschnittlichen Affinität zum Thema Smartphone und neue Apps auszugehen. Ebenso wichtig war uns aber auch, Awareness für die Marke MITSUBISHI Motors zu schaffen und eine deutlich jüngere Zielgruppe als bislang zu erreichen. Nach der beeindruckenden Resonanz – es wurden in einer sehr kurzer Zeitspanne deutlich mehr Kontakte erreicht als erwartet – können wir uns gut vorstellen, die Zusammenarbeit weiter fortzuführen. Natürlich müssen das beworbene Modell und die Kampagne zu den Nutzern von TVSMILES passen.

Welche Art von Spielen hatten Sie für die Teilnehmer in petto? 

C. D.: In Abstimmung mit TVSMILES haben wir ein Gewinnspiel entwickelt, das basierend auf dem TV-Spot von MITSUBISHI MOTORS über die Spielkarten von TVSMILES ausgeliefert wurde. Der im TV-Spot beworbene Mitsubishi ASX wurde im Anschluss unter allen Teilnehmern, die das Gewinnspiel erfolgreich absolviert hatten, verlost.

Quizzen Sie selbst auch manchmal mit? 

C. D.: Sofern mir die Zeit am Abend dazu bleibt, gerne einmal. Gewonnen habe ich bisher leider noch nicht.

Im Vergleich zur „Generation Smartphone“ sitzt Ihre Kundenklientel nicht unbedingt permanent mit dem Handy vor dem Fernseher. Inwieweit denken Sie, werden Sie mit TVSMILES erfolgreich sein?  

C. D.: Erfolgreich werden wir in dem Sinne sein, dass wir die jüngeren Zielgruppen auf unsere Marke aufmerksam machen. Und darüber hinaus bietet unsere Modellpalette auch Fahrzeuge für das jüngere Publikum – ich denke da gleich an den neuen Mitsubishi Space Star.

Wie war die messbare Resonanz auf Ihre Werbeaktion bisher? Konnten Sie bereits einen Trend bezüglich der Wahrnehmung der Marke Mitsubishi erkennen?   

C. D.: Unsere Marke hat in der jüngeren Vergangenheit leider an Strahlkraft und wahrnehmbarer Identität verloren. Das lässt sich auch an den Verkaufszahlen ablesen. Durch die nun begonnene Neuausrichtung unserer Markenkommunikation, die stark von unserem Green-Mobility-Ansatz geprägt sein wird, werden wir das Thema Elektromobilität vernunftbetont und zugleich emotional aufladen und wollen damit unsere zukünftige Positionierung konstant prägnant aufzeigen.

Wie erleben Sie die Generation 40+ bezogen auf neue Marketingkonzepte à la TVSMILES?   

C. D.: Obwohl die Zahl der sogenannten „Silver-Surfer“ rasant zunimmt, ist davon auszugehen, dass diese Zielgruppe bei der Nutzung des Second-Screens unterrepräsentiert ist. Wir wissen, dass ca. 40 Prozent der über 40-jährigen und immerhin mehr als 35 Prozent der 50-59-jährigen Menschen ihr Smartphone parallel zum TV nutzen. Ob dabei die Nutzung von Apps wie TVSMILES im Vordergrund steht oder andere Funktionalitäten, wie zum Beispiel das Lesen von E-Mails, können wir derzeit noch nicht beantworten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Legen Sie ihn in Ihren Warenkorb!

CARSTEN DUDDEK

Seit März vergangenes Jahres ist Carsten Duddek neuer Manager des Bereiches Werbung/Kommunikation bei Mitsubishi Motors Deutschland GmbH in Rüsselsheim. Der studierte Betriebswirtschaftler verfügt über langjährige Marketing-Erfahrung im Automobilbereich. So war er unter anderem für Opel, Fiat und Hyundai tätig. Vor seinem Wechsel zu Mitsubishi Motors verantwortete der 48-Jährige den Bereich Werbung bei Hyundai Deutschland in Neckarsulm.

tvsmiles.de

mitsubishi-motors.de

Picture credits © Mitsubishi


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published