MANAGING YOUR MEDIA

MANAGING YOUR MEDIA

Mit dem neuen NEO 7EVEN

BY MARCO KAHLER

(Published in The Produktkulturmagazin issue 4 2016)

Heutige Medienproduktionen besteht nicht mehr nur aus Printpublikationen, es werden auch vermehrt die gleichen Inhalte für webbasierte Ausleitungen verwendet. Eine zentrale Datenhaltung sowie eine effiziente und einfache Bedienung für Anwender wird daher zunehmend wichtiger und optimiert den Zeitaufwand, damit wiederum mehr Medienkanäle bedient werden können.

Das Unternehmen Neoseven mit Sitz in Siegen hat sich auf die Medienproduktion für Omnichannel-Publishing-Lösungen spezialisiert und bietet seinen Kunden somit eine zentrale Plattformen für alle Kommunikationskanäle. „Wir erschaffen Software, die es unseren Kunden ermöglicht, sich auf ihre fundamentalen Aufgaben zu fokussieren. Hierbei sprechen wir die Sprache unserer Kunden, um genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wenn diese uns benötigen“, sagt CEO René Schieber. 

Nach der Übernahme durch die Heidelberger Druckmaschinen AG wurden die eigenen Werte von Neoseven definiert: „authentisch, nah und agil“. So ist auch die Rückmeldung der Kunden während vieler durchgeführter Projekte. Doch das Ziel, eine effektive Medienproduktion auf Basis bestehender Daten zu erzeugen, ist gleichgeblieben. Dabei ist Medienproduktion viel weiter gefasst als zum Beispiel Database Publishing, was nur einen Teil der möglichen Medienproduktion ausmacht. Mit Omnichannel-Publishing-Lösungen in der Medienproduktion werden die traditionellen Printprodukte sowie auch webbasierte Anwendungen auf Basis der gleichen Daten erzeugt. Dadurch wird ein einfaches, zentrales Management der Datenverwaltung und -verwendung gewährleistet. Dies spart viel Zeit in der Suche nach der letzten Version sowie auch Kosten durch die Verwendung nur eines Systems und nicht multipler Systeme.

Nach einer umfänglichen Revision des gesamten Produktportfolios konnte eine erweiterte, erfolgreiche Produktstrategie entwickelt werden. Starke Kernprodukte und -kompetenzen wurden definiert und – wo es sinnvoll ist – durch Produktpartner erweitert. So ist auch die neue Partnerstrategie entstanden, die in ihrer Form eine Generalunternehmerschaft für Endkunden anbietet. Für diese bringt das bedeutende Vorteile mit sich, da man in einem Projekt nur einen zentralen Ansprechpartner hat, der die komplexe Projektorganisation übernimmt und die jeweiligen Stakeholder entsprechend ihrer Stärken einsetzt. Diese Strategie umfasst Produkt- und Implementierungspartner und natürlich auch die Vertriebsgesellschaften inklusive der von Heidelberg.

Wichtig in der Zusammenführung der Produktportfolios von Heidelberg und Neoseven war auch die umfangreiche Integration bis hinein in die eigentliche Druckproduktion und speziell für Druckereien eine Optimierung des Farbmanagements. Dies ist bereits umgesetzt und bei Kunden im Einsatz. Viele neue Anwendungsfälle werden dadurch in Zukunft möglich sein, bis hin zur Änderung in der „letzten Minute“ vor Druckbeginn. Zu den Veränderungen Neosevens zählt als zentraler Bestandteil das neu erzeugte Branding, welches die Werte der Firma sowie deren Mitarbeiter betont. Das Unternehmen beabsichtigt, durch das optimierte Branding neue Marketingmaßnahmen umzusetzen und die erweiterten Produktstrategien direkter zu kommunizieren und zu leben. Mit dem Slogan „Neoseven. Managing Your Media“ wird das Thema umrissen, weist aber auch auf die besondere Komplexität hin. Medienmanagement umfasst neben der Datenstrukturierung und -haltung ebenfalls die Verwaltung bisheriger Produktionen sowie den Abgleich zwischen unterschiedlichen Medienkanälen und deren versionierte Verwendung. In dezenter Form, jedoch mit knalligen Farben unterstützt das Logo die Agilität in der Kommunikation und bringt das Ziel der Firma klar zum Ausdruck.

Das Ziel eines zentralen Medienmanagements in Industrie- und Handelsunternehmen ist es, nicht nur die Datenhaltung, sondern auch ein zentrales Medienproduktionssystem für Omnichannel-Publishing-Anwendung anzubieten. Dies basiert auf der Notwendigkeit, diverse Zielgruppen über separate Kommunikationsmittel, online oder via Druckmedien, zum Transport der jeweils passenden Informationen anzusprechen. Von Social Media bis hin zu Produktbroschüren oder Beschreibungen in Onlineshops werden heutzutage Kanäle bedient. Diese Informationen und Bilder überschneiden sich vielfältig und sollten daher zentral verwaltet werden. Die Entstehung einer produktiven sowie nachhaltigen Einheit von Marketing und Informationstechnologie bietet hierbei die passende Grundlage. „Multichannel Publishing. Media Management at its Best“ als greifende Kernaussage belegt obendrein die Flexibilität, Authentizität und Agilität als besondere Werte von Neoseven, denn smartes Denken sowie durchdachtes und gewagtes Handeln ist ausschlaggebend für ein erfolgreiches Projekt.

Hierbei geht das Unternehmen den angedeuteten sieben Grundsätzen nach. Einer dieser Grundsätze ist die aktive Strukturanalyse der Kunden seitens Neoseven. Hierdurch werden den Klienten spezifisch ausgerichtete Hilfestellungen bei der Etablierung effizienter sowie simpler und bedienerfreundlicher Prozesse gegeben. Der Weg, wie man Medienproduktion in der Vergangenheit gemacht hat, ist sicherlich nicht der Weg, wie er heute oder in der Zukunft umgesetzt werden sollte. Unterstützung und jahrelange Erfahrung beim Beschreiten neuer Wege werden im Projekt seitens Neosevens Berater geteilt. Die Waage zwischen einem ehrlichen und aufrichtigen, aber zugleich kompetenten und professionellen Auftreten befindet sich stets im Gleichgewicht. Ein gesondertes Augenmerk des Unternehmens fokussiert sich auf die Loyalität gegenüber seinen Kunden. Hierbei wird der Grundsatz „Wir versprechen nur, was wir halten können“ vorangestellt. Gerade durch die Kooperation mit unseren Partnern werden technologisch Schritte gemacht, die bisher noch nicht verfügbar gewesen sind.

Dadurch steht die Firma in enger Kommunikation und Zusammenarbeit mit diversen Partnern, die Produkte liefern, bei Implementierungen unterstützen oder weiterführende Kooperationspartner sind. Durch das Zusammenspiel der jeweiligen Stärken aller Parteien erweitert und ergänzt sich das Leistungsspektrum des Unternehmens auf ideale Art und Weise. Viele der Kunden entscheiden sich bei ihrer Produkterstellung auch für Make or Buy. Da aber der vermehrte Wunsch nach ganzheitlichen Lösungen kommuniziert wurde, jedoch kein Anbieter das gesamte Anforderungsportfolio einer modernen Medienproduktion leisten kann, bietet Neoseven eine neue Form der Projektsteuerung an. Im Verhältnis hierzu ging der Bedarf an reinen IT-Lösungen in der Vergangenheit zurück. Aufgrund dessen ist die Generalunternehmerschaft von enormer Bedeutung. Das Unternehmen übernimmt die Koordination aller Inhalte, jedoch jeweilige Spezialisten übernehmen die Arbeit an ihren Themenblöcken.

Die Neuausrichtung Neosevens ist fast abgeschlossen, um den Anforderungen von heute und der Zukunft gerecht zu werden. Weitere Produktanforderungen oder neue Ideen durch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens werden kommen. Die Produktstrategie, das Branding sowie die Übernahme in die Heidelberg Gruppe unterstützen diesen Weg. 

Loved this article? Put it in your cart!

HERSTELLER

Die NEO 7EVEN GmbH aus Siegen ist eine Tochtergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen. Sie zählt zu den Pionieren bei der Entwicklung von browserbasierten Marketing-Management-Anwendungen und bietet mit NEOSEVEN weltweit das einzige Medienproduktionssystem mit Mindmap-Userinterface.

NEO 7EVEN GmbH
m.kahler@neo7even.de
neo7even.de

Picture credit © John Lund/Getty Images


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published