DRINKS MIT AUSSICHT

DRINKS MIT AUSSICHT

Einmal um die Welt in den coolsten Rooftop-Bars 

VON ANJA FAHS

(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 2 2014)

Summer in the City – wo kann es jetzt einen besseren Platz für einen Drink geben als in den schönsten Rooftop-Bars der angesagten Metropolen rund um die Welt? In schwindelerregender Höhe bietet sich uns ein atemberaubender Ausblick, beispielsweise auf die Skyline von New York City, Bangkok, Paris oder London. Dazu verheißen klirrende Eiswürfel im Glas, ein spektakulärer Sonnenuntergang und entspannte Lounge-Musik des DJ einen wunderbaren Sommerabend. 

Spätestens seitdem die Sky Bar auf dem Lebua State Tower im Hollywood-Blockbuster Hangover 2 als Drehort diente, ist Bangkok auch für seine Rooftop-Bars bekannt. Inmitten dieser quirligen 6-Millionen-Metropole mit ihren buddhistischen Tempeln, Palästen und schwimmenden Märkten liegt das Businesshotel Banyan Tree Bangkok. Auf dessen Dachterrasse im 61. Stockwerk genießt man in der Moon Bar eine unvergleichliche Aussicht über die Stadt. Direkt neben der Bar findet sich das Open-Air-Restaurant Vertigo Grill mit ausgezeichneter internationaler Küche.

Fast genauso hoch hinaus geht es im 56. Stock des Centara Grand Hotel at Central World. Die Red Sky Bar ist eine der höchsten Rooftop-Bars Bangkoks. Sie bietet einen neun Meter hohen Weinkühlschrank mit 5.000 Flaschen Fassungsvermögen, aus dem die Kellner – gesichert von einem Seilzug – akrobatisch die gewünschten Flaschen holen. Auch in der Rooftop-Bar WALK im Centara Watergate Pavillon raubt einem ein 360°-Blick über die Stadt den Atem. Dazu ist sie die einzige Rooftop-Bar Bangkoks mit einer Kinoleinwand.

Samba-Rhythmen begrüßen die Gäste in der Rooftop-Bar des Tantalo Hotel in Panama Citys Trendviertel Casco Viejo. Es hat sich in den letzten Jahren zu einer der angesagten Gegenden der wunderbaren historischen Altstadt Panamas entwickelt. Hier finden sich beeindruckende Residenzen und Handelshäuser, die im kolonialen Architekturstil errichtet wurden und jetzt – dank umfangreicher Restaurierungsarbeiten – wieder im alten Glanz erstrahlen. Noble Shops und Restaurants sowie internationale Kunstgalerien reihen sich in den romantischen Gassen aneinander. Das Tantalo-Hotel ist der aktuelle Hotspot für Panamas Kunst- und Designszene. Von hier bietet sich ein einmaliger Blick auf die Altstadt und Panamas moderne Skyline.

Aber wenn es um einen spektakulären Skyline-Blick geht, ist New York City nicht zu schlagen. The Skylark Roof Deck liegt direkt in Manhattans Midtown West und präsentiert eine unverbaute Sicht auf das Empire State Building. Der perfekte Platz für After-Work-Drinks oder einen Sundowner, bevor es in die Theater und Musicals am nahen Broadway geht. Weiter südlich in Soho liegt das JIMMY at The James im 18. Stockwerk des James Hotel. Eine moderne Interpretation des typischen Classic Pub ganz im Stil der angesagten New Yorker 70er-Jahre. Das JIMMY at The James ist das ganze Jahr über geöffnet. Auch in der kalten Jahreszeit genießen die Gäste einen traumhaften Blick über den East River und die Brooklyn Bridge oder die verschneiten Dächer Midtowns bis hin zur Wall Street, während sie in weichen Ledersofas am Kaminfeuer sitzen. Spezialität des JIMMY at The James sind die klassischen amerikanischen Cocktails, zubereitet mit selbstgemachten Sirups und Bitters sowieso Kräutern aus dem hoteleigenen Biogarten.

Auch London hat stilvolle Bars unter freiem Himmel. Im 10. Stock des ME London Hotel findet sich die ebenfalls ganzjährig geöffnete Radio Rooftop Bar – mit Panoramablick über die Tower Bridge, The Shard, London Bridge und St. Paul’s Cathedral inklusive. Serviert werden fantastische Tapas-Kreationen und Cocktails. Bei schlechtem Wetter sitzen die Gäste in der Lounge, immer noch hoch über den Dächern der britischen Hauptstadt.

Das oberste Deck eines Parkhauses in Frankfurt am Main steht dagegen den ganzen Winter über leer. Erst im Frühsommer wird es hier wieder lebendig und der Aufbau der Long Island Summer Lounge beginnt. Zwei Spezialkräne hieven 1.700 Quadratmeter Holzpaneelen aufs Dach, es werden 5.000 Meter Kabel verlegt, 500 Quadratmeter Markise angebracht, 100 Palmen und andere Pflanzen in Töpfe und Beete gesetzt und 1.300 Sitz- und Loungemöbel aufgebaut. Pünktlich zum Beginn der Sommersaison bietet die Long Island Summer Lounge eine wunderschöne maritime Atmosphäre mit zwei Pools, langer Bar und vielen eleganten Lounge-Ecken. Der perfekte Platz für einen entspannten Abend mit Blick auf die Skyline von Frankfurt. 

Einen der schönsten Ausblicke auf den Stephansdom in Wien hat man zweifellos von der Dachterrasse des Hotel Lamée, Member of Design Hotels. Das Haus liegt im ersten Wiener Bezirk, nur einen Steinwurf vom Stephansdom entfernt. Besser kann eine Lage in Wien kaum sein, und die spektakuläre Aussicht hat die Terrasse des Hotel Lamée zum Star unter den Wiener Rooftop-Bars gemacht. Hier trifft man sich zu den klassischen After-Work-Drinks, zum „Full Moon Barbecue“ oder am Wochenende, wenn ganztägig Frühstück angeboten wird.

Paris, die Stadt der Liebe – wo könnte man einen romantischeren Heiratsantrag machen als auf der wunderschönen Terrasse des Pullman Paris Tour Eiffel Hotels? Der Blick über die Dächer von Paris direkt auf den Eiffelturm ist ein absolutes Highlight. Das ganze Hotel ist kürzlich umfangreich renoviert und im April 2014 fertiggestellt worden. Sitzt man hier auf dem Dach bei einem Drink oder romantischen Dinner, wirkt der nur 180 Meter entfernte Eiffelturm wie ein zusätzlicher Gast am Tisch. 

lebua.com

banyantree.com

centarahotelsresorts.com

tantalohotel.com

theskylarknyc.com

jameshotels.com/new-york

melia.com

longislandsummerlounge.de

hotellamee.com

designhotels.com

accorhotels.com/Paris

Picture credits © Moon Bar Banyan Tree Hotel Bangkok


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published