CONNECTED BIKE

CONNECTED BIKE

Mit dem Fahrrad auf dem Weg in die Zukunft 

VON SANDY STRASSER

(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 1 2015)

Ob Citycruiser, Mountainbiker oder Urban Minimalist – wer sein Fahrrad entsprechend seinen technischen Vorlieben aufrüsten wollte, konnte das bislang nur in überschaubarem Rahmen tun. Mit COBI wird künftig jede Tour zum Erlebnis. Allein von der Idee, die hinter dem intelligenten Gadget steckt, waren so viele Menschen begeistert, dass die Crowdfunding-Kampagne in kürzester Zeit eine der erfolgreichsten im Bereich Fahrradtechnologie wurde. In weniger als einem Monat kamen stolze 400.000 US-Dollar zusammen.

COBI ist der einfachste und eleganteste Weg, sein Fahrrad technisch flott zu machen. Das schön gestaltete Gadget vereint rund um das eigene Smartphone über 100 intelligente Eigenschaften, die jeden Drahtesel zum ultimativen Lifestyle-Bike machen. Die puristisch-anmutende Smartphone-Halterung für den Lenker lädt beim Fahren das Smartphone und verfügt über integriertes LED-Licht, ein Rücklicht mit Brems- und Blinkerfunktion und eine Daumensteuerung. Sie erlaubt eine kinderleichte Bedienung – auch während der Fahrt per Joystick. So kann man, während man gerade in die Pedale tritt, die Music-Playlist wechseln, mit Freunden telefonieren oder seine Fitnessaktivität kontrollieren. Beim Bremsen aktiviert sich automatisch die Bremslichtfunktion des kabellosen Rücklichts. Das eigene Smartphone dient mit COBI zudem als perfektes Navigationsgerät für Fahrradtouren. Und auch an eine Alarmanlage haben die Macher gedacht. Sie basiert auf einem Bewegungssensor, der eine Sirene auslöst, wenn man das Rad nach Scharfschaltung bewegt. Eine unauffällige Schutzabdeckung soll die teuren Telefone zudem bei Stürzen und vor Wettereinflüssen schützen.

Für die Zukunft ist neben weiteren spannenden Softwarefeatures auch die Hardwareerweiterung des modularen COBI-Systems geplant. Und parallel zur Weiterentwicklung des Modells für herkömmliche Fahrräder wird gerade an einer Version für E-Bikes mit Antrieben von verschiedenen Herstellern getüftelt. Damit soll dann auch die Steuerung des Motors via COBI möglich sein, wobei die Energieversorgung direkt über die E-Bike-Batterie erfolgen soll.

Carsten Lindstedt, Head of Brand Experience und Co-Founder, sagt: „Wir brannten darauf, etwas ganz Neues zu entwickeln, das Internet of Things mitzugestalten und nicht nur die Ideen unserer Kunden umzusetzen. Mit COBI haben wir ein Produkt kreiert, das dem modernen Fahrradfahrer den Weg zur vernetzten Mobilität ebnet und bereits heute Antworten auf die Fragen der Mobilität von morgen bietet. Was uns antreibt ist der Wille, designorientierte, unterhaltsame Produkte zu gestalten, die durch smarten Einsatz von Technologie einen echten Unterschied im Leben der Menschen erzielen.“

Ab April kann man COBI auf der Website des Herstellers vorbestellen. Der Einstiegspreis für die E-Bike-Version liegt bei 159 Euro. Inklusive Licht kostet es etwa 200 Euro.

cobi.bike

Picture credits © Cobi Bike

 


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published