BUNTE ANGEBOTSVIELFFALT

BUNTE ANGEBOTSVIELFFALT

Vom Schreibwaren-Verkäufer zum Universal-Lieferanten

VON TAMARA KATJA FRAST 

(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 1 2016)

„Was der alles hat“ – dieser Slogan beschreibt das in Österreich ansässige Unternehmen Messerle ziemlich perfekt. Es bietet sowohl für Firmen als auch Privatpersonen ein breites Sortiment an Gastrozubehör, Bürobedarf bis hin zu Werbe- und Hygienemitteln sowie Verpackungen. Nach einem umfangreichen Webshop-Relaunch, durchgeführt vom PIM-Spezialisten Stämpfli, steht den Kunden ein neues Einkaufserlebnis zur Verfügung.

Vom Schreibwaren-Verkäufer zum Universal-Lieferanten: Elmar Messerle gründete 1960 das Unternehmen und spezialisierte sich auf den Verkauf von Schreibwaren, Papier-Verpackungen und Kartonagen. Nach raschem Erfolg benötigte das Unternehmen mehr Platz, es folgte 1972 die Errichtung einer 2.500 m² großen Lagerhalle in Mäder. Ab 1991 wurde das Produktsortiment kontinuierlich erweitert: Nach Ausweitung des Geschäftsbereiches Bürobedarf folgten weitere acht Segmente: Take Away, Gastro, Schule, Verpackungen, Ärztebedarf, Werbeartikel, Festbedarf, Hygiene und Reinigung. 

Wichtiger Erfolgsfaktor für Messerle ist eine ansprechende Produktpräsentation. Als Basis dazu hat das Unternehmen seit 15 Jahren ein PIM-System im Einsatz und greift auf die Expertise von Stämpfli GmbH zu. Messerle hat sich bereits sehr früh mit der Ausweitung der Medienkanäle beschäftigt und fortschrittliche Strategien verfolgt: Es stehen nach wie vor klassische Kataloge zur Verfügung, ausgedruckt werden diese auf Kundenanforderung – Print on Demand. Die Themenkataloge mit über 1.000 Seiten werden ständig aktualisiert, und somit wird die Aktualität der Printmedien erhöht. Für Kunden werden branchenspezifische sowie saisonale Kataloge beispielsweise für den Fasching erstellt. Darüber hinaus bekommen Kunden individuelle Kataloge mit eigenem Produktsortiment, spezifischen Artikelnummern für eine bessere interne Verwaltung sowie speziellen Preisangeboten. 

Für die Onlinedarstellung der Produkte hat das Unternehmen seit zehn Jahren einen Webshop im Einsatz. Insgesamt stehen online mehr als 18.000 Artikel zur Verfügung. Um diesen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, war eine neue Lösung erforderlich. Eine flexible Datenhaltung sowie Datenausleitung waren die wesentlichen Anforderungen. Eine weitere wichtige Voraussetzung war es zudem, sämtliche bisherigen Daten zu behalten – bei dem umfangreichen Sortiment eine besondere Herausforderung. Für die Umsetzung des Webshop-Relaunches wurden erneut die Spezialisten von Stämpfli herangezogen. 

Nach acht Monaten Projektzeit war es so weit: Der neue Webshop von Messerle punktet mit modernem Design und einem perfekten Shopsystem. Der Shop basiert auf mS3-Commerce und ermöglicht ein unkompliziertes Einkaufsvergnügen auf dem neuesten Stand der E-Commerce-Technik. Auffallend ist der Ambiente-Einstieg in neun übersichtliche Themenwelten: Mithilfe von passenden Imagebildern findet der Kunde rasch die gewünschte Produktsparte. 

Die Navigation ist selbsterklärend, für weitere Usability sorgt das klare, aufgeräumte Design. Hinter der flotten Produktsuche steht ein ausgeklügeltes Suchsystem: Die direkte Schnellsuche liefert unverzüglich die gewünschte Information. Ähnlich wie bei Google Search werden Artikel mit der höchsten Trefferquote als Erstes gelistet. Darüber hinaus steht eine Detailsuche mit zahlreichen Filtermechanismen nach Kategorien zur Verfügung: Je nach Produkt können wichtige Kriterien definiert werden. Vom Hersteller bis hin zu Geräteeigenschaften oder Gütesiegeln für Nachhaltigkeit – die treffsichere Suche lässt keine Wünsche offen. 

Die Erfolgsfaktoren dahinter: der Aufbau und die Verwaltung von genormten, standardisierten Daten. Spezifische Sortiermöglichkeiten basieren auf E-Class-Definitionen. Eine intensive Anbindung von Lieferantendaten ermöglicht den Aufbau eines Datenpools inklusive Bilder, Daten und Merkmalen. Mit BMEcat steht ein Austausch-Format für Einkaufsabteilungen zur Verfügung. Daten von Eigenmarkenartikel werden selbst eingepflegt. Die Produktdaten sind dadurch konsistent, unabhängig von den Herstellern, gut sortierbar und ermöglichen eine hohe Auffindbarkeit. Zudem bieten sie eine rasche Vergleichsmöglichkeit mit ähnlichen Artikeln an. Darüber hinaus stehen zusätzliche Informationen in Form von Sicherheitsdatenblättern und Konformitätserklärungen zur Verfügung. 

Die bewährte Stämpfli PIM-Lösung als Basis der Produktkommunikation ermöglicht eine zeitnahe Aktualisierung des Webshops: Sämtliche Informationen werden dynamisch gezogen. Vorteile für die Kunden: Der Webshop bietet eine direkte Bestellmöglichkeit, die Verfügbarkeit und die Darstellung der Preise sowie Preisstaffeln werden in Echtzeit, auch kundenspezifisch, mit einem ERP-System abgeglichen. Der Webshop verfügt über eine OCI-Schnittstelle und ermöglicht eine direkte Anbindung an SAP-Systeme – ein weiteres Asset für sämtliche Einkaufsabteilungen. 

Neben der Datenautomatik punktet der Webshop mit Individualität.  Er bietet eine neutrale Übersicht für Gäste sowie eine individuelle Ansicht für registrierte Kunden. Diesen steht eine für sie spezifische Struktur mit passenden Segmenten und Produkten zur Verfügung. Das Kundenkonto bietet eine Merkfunktion und ermöglicht eine übersichtliche Darstellung der letzten Bestellungen. Weiteres Highlight vom Messerle Webshop: Den Besuchern werden automatisch Produkt- und Zubehörvorschläge sowie Angebote für Alternativprodukte angezeigt. Eine einfache und sichere Bezahlung rundet das Einkaufserlebnis bei Messerle ab. 

Nachdem Messerle nicht nur Lieferant von Produkten, sondern selbst Produzent von Werbeartikeln ist, können diese auch über den Webshop bestellt werden. In Kürze wird es möglich sein, sämtliche komplexen Möglichkeiten zur Individualisierung dieser Produkte online durchzuführen: Farben, Größen, Logo-Aufdrucke und Schriften können frei konfiguriert werden. Dank responsivem Design in unterschiedlichsten Auflösungen von diversen Geräten, kann auch per Smartphone und Tablet geshoppt werden. Hier zeigt sich der konkrete Nutzen von dem erfolgreich umgesetzten PIM-Projekt: Noch nie war es so einfach, ein passendes Produkt zu finden. Und die Zufriedenheit der Kunden ist für Messerle die wichtigste Bestätigung. Einkaufslust neu definiert. 

Herr Messerle, welche Ziele haben Sie mit dem Relaunch Ihres Webshops konkret verfolgt? 

Heiner Messerle: Unser Webshop soll die Anforderungen der Kunden bestens erfüllen. Dazu müssen wir auf dem neuesten Stand der Technik sein, daher der Relaunch. Für eine hohe Usability waren schnellere Prozesse erforderlich, um eine gute Übersichtlichkeit und einfache Bestellvorgänge für gewerbliche als auch private Verbraucher zu ermöglichen.

Welche Faktoren waren Ihnen bei der Umsetzung des Projekts wichtig?

H. m.: Die Besucher sollen rasch das gewünschte Produkt finden und mit wenig Aufwand dieses auch bestellen können. Bei unserem enormen Sortiment war das eine ziemliche Herausforderung, die wir bestens gemeistert haben.

Welche Ergebnisse konnten Sie bisher verbuchen? 

H. m.: Der neue Shop ist erst seit Kurzem live, dennoch sehen wir bereits jetzt positive Auswirkungen. Die Kunden fühlen sich im neuen Onlinestore sehr wohl und tätigen statt einer einmaligen Bestellung wiederholte Einkäufe. Durch die übersichtliche Darstellung unserer Sortimentsvielfalt begeben sich die Kunden gerne auf Entdeckungsreise in andere Produktsegmente.

Was sind Ihrer Meinung nach wesentliche Erfolgsfaktoren von einem Webshop? 

H. m.: Wichtig ist, dass eine gute Produktübersicht vorhanden ist und ein einfacher Bestellvorgang angeboten wird. Die Kunden möchten unkompliziert und mit wenig Aufwand bestellen können. Beispielsweise durch Nutzung eines Gast-Zuganges, bei welchem wenige Daten angelegt werden müssen. Aber auch eine rasche Performance, die eine schnelle Darstellung von Suchergebnissen und Preisen ermöglicht, ist entscheidend.

Welchen Trend sehen Sie generell bei Webshops von Händlern?  

H. m.: Das Thema Mobilität wird uns noch weiter begleiten. Webshops müssen auf sämtlichen Endgeräten einwandfrei funktionieren, damit die Kunden unkompliziert die gewünschten Produkte auffinden.

Loved this article? Put it in your cart!

HERSTELLER

Stämpfli GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Product Information Management (PIM)- und E-Business-Lösungen. Mit der PIM-Software mediaSolution3 bietet das Unternehmen eine Komplettlösung für Produktkommunikation an. 

Stämpfli GmbH
info@staempli.at
staempfli.com

KUNDE

Messerle GmbH
info@messerle.at
messerle.at

Picture credits © Colormos/Getty Images

 


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published